Aktionstag

Europatag 2022: Fokus Energie

Am heutigen Europatag möchten wir dieses Jahr den Blick auf das Thema Energie richten. Der Klimawandel und nicht zuletzt der schreckliche Krieg in der Ukraine stellen uns für die Energiewende vor große Aufgaben! Wir stellen euch zwei grüne Erfolge der letzten zwei Jahre in der europäischen Klimapolitik vor. Und weil wir noch viel fürs Klima vor haben, stellen wir euch zwei große Projekte für dieses Jahr vor, an denen wir arbeiten.

Wir haben ein starkes europäisches Klimaschutzgesetz etabliert. Das Gesetz führt ein Recht auf Klimaschutz ein sowie einen unabhängigen wissenschaftlichen Klimarat, der auch politische Maßnahmen zur CO2-Reduzierung vorschlagen soll.

Wir bauen E-Ladestationen europaweit aus! Dabei ist uns der Schutz von Verbraucher*innen wichtig: Deshalb soll es in Zukunft auch möglich sein, einfach per Kreditkarte und ohne Anbieter-App fürs Aufladen zu zahlen.

Emissionshandel sozialgerecht und grün gestalten! Wir wollen, dass die CO2-Verschmutzungsrechte nicht mehr verschenkt werden, wie es aktuell im EU Emissionshandel noch der Fall ist. Dabei werden wir die Industrie mit Klimaverträgen unterstützen, damit das Ende des CO2-Ausstoßes der Beginn einer neuen industriellen Erfolgsgeschichte wird.

EU Taxonomie ohne Atom und Gas! Wir wollen das Greenwashing von Fossilen in der EU Taxonomie stoppen, damit der Ausbau der Erneuerbaren mit Tesla-Geschwindigkeit vorangeht und keine weiteren Gelder in nicht-nachhaltige Energieformen fließen.

Gute Klimapolitik geht nur mit Europa. Mehr Infos zu unserer europäischen Klimapolitik findet ihr bei Michael Bloss. (@michabloss auf Instagram und https://michaelbloss.eu/de/)