Vorstand

Julia Mefs

Vorstandssprecherin

Geboren 1978 in Salzgitter, studierte in Braunschweig Deutsch, Geschichte und Philosophie auf gymnasiales Lehramt. War nach dem Referendariat in Salzgitter Lehrerin in NRW und arbeitet heute als Dozentin in Integrations- und Flüchtlingskursen. Daher interessiert sie sich auch für interkulturelle und rechtsextremistische Probleme und die Integrationspolitik. Seit einigen Jahren für „Peta“ im Tierschutz aktiv, 2016 Mitglied der GRÜNEN in Salzgitter. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind die Themen Umweltschutz und Energie.


Harald Wintjen

Vorstandssprecher

1951 geboren, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist Dipl.-Ingenieur, war 10 Jahre als Anwendungstechniker und Betriebsleiter in der Industrie tätig und hat weitere 10 Jahre als Dozent an der Technikerschule unterrichtet. Seit 1995 ist er selbstständig und betreibt einen Malerbetrieb und Baubiologie. Sein politisches Interesse gilt vor allem der Umwelt- und Energiepolitik, sowie dem ökologischem Bauen und den nachwachsenden Rohstoffen. Insofern ist es naheliegend, dass er Mitglied der GRÜNEN ist. Seit 2012 Vorstandssprecher des Kreisverbandes.


Sarah Vree

Kreisschatzmeisterin

Salzgitter ist seit 2009 mein Zuhause. Ich habe in Göttingen Lehramt für Mathematik und Physik studiert, unterrichte seit 2009 am Gymnasium Salzgitter-Bad und wohne mit meinem Mann und meiner Tochter in Salzgitter-Ringelheim.

Mein besonderes Interesse gilt dem Klima-, Umwelt- und Naturschutz. Außerdem setze ich mich für eine vielfältige, sozial gerechte und antirassistische Gesellschaft ein.


 Horst Christlieb

Beisitzer

Horst Christlieb ist 1941 geboren, verheiratet, hat drei Kinder. Aufgewachsen in Braunschweig, lebt er seit 1968 in Salzgitter. War als Dipl. Grafik- Designer in der Konzernwerbung der Salzgitter AG tätig. Seit 1983 bei den GRÜNEN, KV Salzgitter. 27 Jahre im KV- Vorstand, davon 16 Jahre KV-Vorstandssprecher. Sein soziales Engagement: er war Mitglied des Betriebsrates und Vertrauensmann der Konzernholding Salzgitter AG. Gründungsmitglied (1978) von Amnesty International, Gruppe Salzgitter. Für die er heute noch aktiv ist. Gründungsmitglied einer ATTAC-Ortsgruppe Salzgitter. Heute engagiert er sich in der Bürgerinitiative Salzgittersee e.V. und in der grünen Politik für das Radwegenetz im Salzgitter- gebiet, für seinen Stadtteil Krähenriede in Lebenstedt, sowie für den Umwelt- und Klimaschutz.