Vorstand

Julia Mefs

Vorstandssprecherin

Geboren und aufgewachsen in Salzgitter, Studium von Deutsch, Geschichte und Philosophie auf gymnasiales Lehramt, Referendariat und Lehrtätigkeit. Anschließend arbeitete ich als Dozentin in Integrations- und Flüchtlingskursen, heute als Leiterin der Inklusionsassistenz beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in SZ. Seit 2017 Vorstandssprecherin der GRÜNEN Salzgitter. Ich interessiere mich für Integrations- und Inklusionspolitik und setze mich gegen interkulturelle Konflikte und Rechtsextremismus ein und engagiere mich in der Landesarbeitsgemeinschaft Tierschutz.


Harald Wintjen

Vorstandssprecher

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Zehn Jahre habe ich als Diplom-Ingenieur in der Industrie gearbeitet, abschließend 10 Jahre Dozent an der Techniker-Schule in Braunschweig. Danach war ich 20 Jahre Inhaber eines Malerbetriebes. Nebenberuflich habe ich Industriemeister ausgebildet und war Referent an der TÜV-Akademie Braunschweig. 2006, 2011 und 2016 wurde ich in den Ortsrat Nord gewählt und bin seit 2016 stellvertretender Ortsbürgermeister.


Sarah Vree

Kreisschatzmeisterin

Salzgitter ist seit 2009 mein Zuhause. Ich habe in Göttingen Lehramt für Mathematik und Physik studiert, unterrichte seit 2009 am Gymnasium Salzgitter-Bad und wohne mit meinem Mann und meiner Tochter in Salzgitter-Ringelheim. Mein besonderes Interesse gilt dem Klima-, Umwelt- und Naturschutz. Außerdem setze ich mich für eine vielfältige, sozial gerechte und antirassistische Gesellschaft ein.


 Horst Christlieb

Beisitzer

1941 geboren, verheiratet, hat drei Kinder, aufgewachsen in Braunschweig, lebt er seit 1968 in Salzgitter. War als Dipl. Grafik- Designer tätig und ist seit 1983 bei den GRÜNEN, KV Salzgitter. Sein soziales Engagement: Betriebsrates und Vertrauensmann, Gründungsmitglied von Amnesty International Gruppe Salzgitter, Gründungsmitglied ATTAC-Ortsgruppe Salzgitter. Heute engagiert er sich in der Bürgerinitiative Salzgittersee e.V., für Radwege, seinen Stadtteil Krähenriede, sowie für den Umwelt- und Klimaschutz.


Heike Dähndel

Beisitzerin

Ich bin Heike Dähndel, 59 Jahre alt, gebürtige Salzgitteranerin und seit den 80er Jahren für die GRÜNEN aktiv. Ich lebe in Lesse, meine Familie besteht aus meinen zwei erwachsenen Kindern mit Familie, meiner Mutter und unseren Vierbeinern. Ich bin als Bürokraft tätig, habe aber als Tischlermeisterin die Nähe zum Handwerk nicht verloren. Kommunalpolitik heißt für mich Mitgestaltung vor Ort, Natur- und Umweltschutz, gesicherte Arbeit und Existenz und Bildung.


 Michael Dröse

Beisitzer

Ich bin in Salzgitter aufgewachsen und lebe und arbeite auch hier als Techniker. Salzgitter verändert und entwickelt sich ständig weiter. Es gibt viele positive aber auch negative Entwicklungen. Damit nachfolgenden Generationen auch ein lebenswertes attraktives Salzgitter zu hinterlassen, habe ich für mich die Entscheidung getroffen, als Bürger über die Politik aktiv mit an der Gestaltung teilzuhaben, mitzureden und weiter zu entwickeln.