Ostfalia Hochschule Salzgitter

„OPEN DOORS 30“ – Der Campus Salzgitter der Ostfalia Hochschule feiert 30 Jahre

1993 wurde der Standort Salzgitter der Ostfalia Hochschule auf dem Gelände des ehemaligen Berbauschachtes Hannoversche Treue 2 in Calbecht eingerichtet. Am 1. März 1994 startete der Hochschulbetrieb mit der Fakultät Verkehr, im Jahr 2000 waren es 300  Studierende, heute gibt es die Fakultät Verkehr – Sport – Tourismus – Medien, über 40 Professorinnen und Professoren sowie 1600 Studentinnen und Studenten. In der Jubiläumsfeier im Audimax begrüßten Ostfalia-Präsidentin Rosemarie Karger, Wissenschafts- und Kulturminister Falko Mohrs und Bürgermeister Stefan Klein zahlreiche Gäste, darunter auch mehrere Mitglieder unseres Kreisverbandes.

In einer engagierten und impulsiven Rede schlug Dekan Prof. Dr. Harald Rau einen Bogen von den durch die nationalsozialistische „Reichswerke AG für Erzbergbau und Eisenhütten `Hermann Göring`“ errichteten Schachtanlagen und Verwaltungsgebäude, die heute von der Hochschule genutzt werden, bis zu den jüngsten Neubauten wie das Mediengebäude, liebevoll „Spinatbunker“ genannt. Er unterstrich, dass die Hochschule die Eigenart und Merkmale Salgitters als Chance und Verpflichtung sehe, die Gesellschaft und Menschen in unserer Region zu entwickeln. Das sei eine wichtige Aufgabe, weil „50 Prozent der Studierenden aus Familien kommen, in denen vorher noch niemand studiert hat“.

Mediengebäude im Jahr 2023, der „Spinatbunker“

Auf dem Campus zeigten Studierende und Lehrkräfte die ganze Vielfalt der Fakultäten mit vielen Aktionen für Jung und Alt, wie zum Beispiel die Lebendige Kinder-Uni, eine Virtual Reality Show, ein Zugsimulator und eine Palettenbeladung mittels Logistik-Tetris.

Allen Besucherinnen und Besuchern wurden auf dem Campus Umfang und Vielseitigkeit von Lehre und Forschung – darunter auch 7 internationale Forschungsbereiche – in Salzgitter gezeigt und praktische Mitmach-Aktionen angeboten. Ergänzend dazu fanden Führungen durch die historischen und modernisierten sowie neuen Gebäude und Einrichtungen statt. Die an der 30-Jahr-Feier „OPEN DOORS 30“ teilnehmenden  Mitglieder unseres Kreisverbandes (Jana Göhe, Wolfgang Rosenthal, Michael Dröse, Holger Dahms, Marcel Bürger, Sarah Vree, Claudia Bautz und Algird Dikschat) erhielten an diesem Tag einen umfassenden  Einblick in die Lebendigkeit und Aktualität sowie die herausragende Bedeutung der Ostfalia Hochschule für die Entwicklung unserer Stadt Salzgitter. Für die Zukunft gelte es, eine Kooperation der Ostfalia mit den kommunalen Bildungseinrichtungen zu etablieren, um im gemeinsamen Austausch zu wachsen und Synergieeffekte im Lernen zu erzeugen. Dabei solle die Stadt den Bildungs- und Forschungseinrichtungen der Ostfalia stets als kooperative Partnerin zur Seite stehen. Ein Treffen mit Dekan Prof. Dr. Harald Rau stand natürlich auch auf unserem Programm.

Prof. Dr. Harald Rau (Mitte) mit Wolfgang Rosenthal, Holger Dahms, Jana Göhe und Sarah Vree (v.l.n.r)