Bäume

Keine unnötigen Baumfällungen!

In der letzten Zeit wurden immer wieder gesunde Bäume im Stadtgebiet gefällt, ohne Not und Sinn. So an der Theodor-Heuss-Straße, in der Grünanlage am Wilhelm-Kunze-Ring und sogar am Salzgitter See, alles gesunde und mächtige Bäume, die keinerlei Beeinträchtigungen oder Gefährdungen darstellten.

Offenbar ist der Stadtverwaltung bei dem Einsatz ihrer Kettensägen nicht bewusst, dass ein Laubbaum etwa 10-15 kg Sauerstoff täglich erzeugt. Demgegenüber verbraucht ein Mensch etwa 0,5-2 kg Sauerstoff  am Tag, also kann ein ausgewachsener Laubbaum ungefähr 10 – 20 Menschen täglich mit Sauerstoff versorgen. Bäume haben noch viele weitere lebenswichtige Eigenschaften, z.B. vernichten sie schädliches Kohlendioxid (CO2), schaffen Lebensraum und Nahrungsquelle für zahlreiche Tierarten. Jeder einzelne Baum in Salzgitter ist wichtig für Mensch, Tier, Natur und Klimaschutz.

Die Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage von uns GRÜNEN lässt eine derartige Kenntnis und Wertschätzung unseres Großgrüns in Salzgitter nicht erkennen.

„Deshalb fordern wir GRÜNE in unserem Wahlprogramm den Erhalt von Parkanlagen und Bäumen sowie die Erstellung eines Baumkatasters und den Erlass einer Baumschutzsatzung für Salzgitter“, fordert der Experte für Umwelt- und Baurechtfragen Wolfgang Rosenthal.