Diskussionsabend mit Umweltminister Christian Meyer

Auf Einladung des Kreisverbandes von Bündnis 90/DIE GRÜNEN fand m 5. April ein Diskussionsabend mit unserem niedersächsischen Umweltminister Christian Meyer zu aktuellen politischen Themen statt.  Im Fredenberg-Forum BRÜCKE begrüßten Jana Göhe und Wolfgang Rosenthal vom Kreisvorstand zahlreiche Vertreter*innen der AG Schacht Konrad, des NABU und des BUND Salzgitter sowie der Kreisverbände Wolfenbüttel und Peine.

Wolfgang Rosenthal begrüßt Christian Meyer und seine persönkiche Referentin Mona Hosseini Foto: Jana Göhe

Christian Meyer informierte über die Ergebnisse seines Besuches bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung (DBE) und des Endlagers Schacht Konrad sowie über die Diskussion mit dem „Bündnis Salzgitter gegen Schacht Konrad“. Weiterhin berichtete er über die aktuellen Planungen und Vorhaben der niedersächsischen Landesregierung zur Umsetzung der Klimaziele, die Förderung von Solardächern, das Management zur Verhinderung eines Wassermangels aufgrund der Klimakrise, die Intensivierung der kostenlosen Energieberatung und die Gründung einer niedersächsischen Landeswohnungsgesellschaft. Er kündigte an, dass das Land die Wind- und Solarenergie massiv ausbauen und eine Task-Force  zur Umsetzung der  Energiewende einsetzen werde.

Diskussion mit Umweltminister Christian Meyer Foto: Jana Göhe

Es folgte eine rege Diskussion über verschiedene Themen wie z.B. die Umstellung der privaten Heizungsanlagen auf erneuerbare Energie, die Industriestromleitung zum VW Werk und der Salzgitter AG, die Doppelnutzung von Vorrangflächen für Windenergie und Trassen für Freistromleitungen, die Errichtung von Agri-PV-Anlagen sowie die Rekultivierung der Niedermoore. Ein weiterer Schwerpunkt waren die Themen Transportwege und Zwischenlager für Schacht Konrad und die Asse. Nach der rund zweistündigen interessanten und offenen Diskussion traten Christian Meyer und seine persönliche  Referentin Mona Hosseini die Heimreise an.