Atomausstieg

Die GRÜNEN Salzgitter begrüßen den Atomaussieg, sehen aber weiterhin bei der Endlagerung des Atommülls Gefahren für Salzgitter

Am heutigen Samstag, dem 15. April 2023, werden die letzten 3 deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet. Ab diesem Tag wird der Atomausstieg in Deutschland endlich und endgültig erreicht sein. Ein Tag,  für den wir Grünen viele Jahrzehnte gekämpft und uns eingesetzt haben. Ein Tag, der zeigt, dass es sich lohnt, sich für ein Ziel konsequent und hartnäckig einzusetzen.

Die Reaktorunfälle von Tschernobyl und Fukushima haben uns das hohe Sicherheitsrisiko der Kernenergie vor Augen geführt. Der russische Angriff auf die Ukraine zeigt uns zudem die Gefährdung der Bevölkerung  durch Atomkraftwerke in kriegerischen Auseinandersetzungen auf. Der Ausstieg aus Atom ist zugleich der endgültige Einstieg in eine sichere und risikoarme Versorgung mit erneuerbaren Energien.

Archiv Grünes Gedächtnis der Heinrich-Böll-Stiftung

Auch wenn in Zukunft kein Atomkraftwerk in Deutschland mehr in Betrieb ist, wird der Atomausstieg in Salzgitter weiterhin für Probleme sorgen. Denn das Endlager Schacht Konrad ist auf die Einlagerung von etwa 300.000 Kubikmeter schwach–  und mittelradioaktiver Abfälle ausgelegt. Diese Mengen beinhalten auch Atomabfälle aus dem Abriss der abgeschalteten Atomkraftwerke.

                                                    Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.