Artenschutz

Weltbienentag 2021

Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen. Damit unterstreicht die Weltgemeinschaft auch die Erkenntnis über den Rückgang der weltweiten Bienenpopulation und den dringenden Schutz der Bienen.

In Niedersachsen haben dafür letztes Jahr 163.000 Menschen das Volksbegehren Artenvielfalt. Jetzt! unterzeichnet. Der gemeinsame Einsatz wurde zu einem großen Erfolg und es wurde tatsächlich ein neues Naturschutz-, Wasser- und Waldgesetz einstimmig von allen Fraktionen im Landtag beschlossen.

Mehr Informationen zum Weltbienentag oder zum Volksbegehren Artenvielfalt gibt es hier:

www.weltbienentag.de

www.artenvielfalt-niedersachsen.jetzt