Tierfabriken, nein danke! Grüner Agrarexperte besucht Salzgitter!

Am 11.08.2011 besucht der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag Christian Meyer Salzgitter. Der Agrar- und Tierschutzexperte seiner Fraktion wird insbesondere zum Thema Stallbauboom, Massentierhaltung und die Folgen für Anwohner, Umwelt und bäuerliche Landwirtschaft informieren und dazu mit den  Bürgerinitiative Üfingen/Alvesse und Lesse/Burgdorf diskutieren.

Bei der öffentlichen Veranstaltung soll es insbesondere um Gesundheitsgefahren von Tierfabriken und Belastungen für die Umwelt und Bevölkerung gehen. Welche Folgen hat der zunehmende Antibiotikaverbrauch in der Tiermast, was ist mit Gerüchen und Keimen? In Hühnerfabriken mit 25 Tieren pro m² kommt es zu erheblichen Grausamkeiten an den Tieren. Leider wird die Ausweitung der Massentierhaltung in den Raum Salzgitter von der CDU/FDP-Landesregierung aktiv unterstützt, z.B. mit 6,5 Millionen Euro Landesgeldern für den Megaschlachthof in Wietze, der alleine 400 Tierfabriken in Ostniedersachsen benötigt.

Auch die Folgen für die Umwelt, wie eine zunehmende Grundwasserbelastung mit Nitraten oder eine Zunahme des Imports genmanipulierten Futters sollen in der Veranstaltung thematisiert werden.

Der grüne Landtagsabgeordnete will aber auch über erfolgreiche Gegenwehr von Kommunen und Bürgerinitiativen gegen Agrarfabriken berichten. Was können BürgerInnen und Kommunalparlamente vor Ort tun, um dem Bau von Megamastfabriken mit Hunderttausenden Hühnern auf Kosten der Bevölkerung zu verhindern?  Wie sehen die Grünen Alternativen für eine bäuerlich-artgerechte Landwirtschaft aus? Welche Gesetzesänderungen sind auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene in Planung, um die Entwicklung zu ändern? Was ist mit dem Tierschutzplan der Landesregierung und wie können Landwirte und Verbraucher die Gewinner der Grünen Agrarwende werden?

Die Veranstaltung findet statt am: 11.08.2011 um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Salzgitter-Üfingen, Spritzenstr.1

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Marcel Bürger (Ratsherr Stadt Salzgitter) von den örtlichen Grünen.