Statement: Den Aufstieg ins Auge fassen. Jetzt!

Bundesligamannschaften wechseln ihre Trainer durchschnittlich alle 2,1 Jahre; bei Unternehmen aus dem Börsenindex DAX schaffen es Vorstandsvorsitzende auf knapp über fünf. Und Salzgitter? 15 Jahre! Klassenerhalt? Fehlanzeige! Vom Aufstieg träumen? Kaum denkbar!

In den vergangenen Wochen ist Harald Rau auch dorthin gegangen, wo es in Salzgitter weh tut: Reppnersche Straße, Ost- und Westsiedlung, Pappeldamm. Seine Bilanz: Zwölf Jahre mit und in dieser Stadt, viele hundert Gespräche allein in den letzten drei Monaten vor der Wahl. Hier kommt kein gerade Zugezogener mehr. Ach, übrigens: Die Zahl der Trainer-Eigengewächse in den vorderen Ligen – extrem überschaubar! Und, schon vergessen? Die Geschichte dieser Stadt ist eine der Zuwanderung. Wer sollte sie also regieren? Keiner, der nur im eigenen kommunalen Saft kocht. Besser einer, der die Welt gesehen, sich in vielen sehr herausfordernden Situationen bewiesen und der mehr als 25 Jahre lang erfolgreich selbständig gearbeitet hat, der internationale Teams führen kann, der große, zeitkritische Projekte zum Erfolg bringt und der bei alledem dennoch seiner Gewerkschaft treu geblieben ist.

Warum gerade das wichtig ist? Nun, Salzgitter ist auch eine Stadt der Arbeit, der Industriearbeit, sie ist auf diese Weise klar, kompromisslos und geerdet. Das müssen wir in eine Zukunft retten, die für Industrie, Gewerbe und Dienstleistung unendlich viele Veränderungen bereithält! Nun muss jemand die Trainerrolle übernehmen, der weiß, was Aufstieg bedeutet, weil das nicht nur sein Lebenslauf zeigt, sondern auch seine preisgekrönten Projekte. Aufstieg? Kärrnerarbeit. Herzblut. Schweiß. Selbst Klassenerhalt braucht ein Team, braucht Gemeinschaft, Zusammenhalt, Vertrauen. Also los! Lasst uns gemeinsam den Aufstieg wagen und Salzgitter zu dem machen, was es sein kann: so sozial wie klimabewusst, so wirtschaftlich erfolgreich wie zukunftsorientiert. Es ist möglich. Landesliga ist gut und schön. Ein (realistisches) Ziel: Mindestens dritte Liga!

Harald Rau glaubt an diese Stadt. Sie auch? Dann wissen Sie, dass jetzt die Zeit ist für einen Wechsel. Wählen Sie am kommenden Sonntag Ihren neuen Coach: Harald Rau, parteilos, unabhängig, sachlich, offen und vor allen Dingen mutig.

Unterschrieben von:

Marcel Bürger