ÖPNV

RegioStadtBahn gestorben!

Die Bekanntgabe des Scheiterns der RegiobahnStadtbahn war für den Kreisverband Salzgitter einer der schwärzesten Tage der vergangen Zeit. Ein Kampf für einen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit einer vernünftigen Taktung und möglichst vielen Haltestellen war gestorben. Leider wurde in den Jahren zuvor mehr und mehr von der früheren Planung abgegangen. So wurde die RegioStadtbahn für Salzgitter immer weniger interessant. Anstatt einer abgespeckten Variante, erhielt die Stadt gar nichts. Dazu noch eine Streichung mehrerer Kursbuchstrecken der Deutschen Bahn, so dass es im Plan eine Lücke von sechs Stunden gab. Bündnis90/Die Grünen stellten im Rat einen Antrag, um die Lücke zu schließen. Durch diesen Antrag kam eine Diskussion ins Rollen. Die Lücke soll noch zum nächsten Sommerfahrplan wieder geschlossen werden. Die Diskussionen hierzu, nimmt der KV Salzgitter wohlwollend zur Kenntnis, aber erwartet auch Ergebnisse im Sinne der Bürger der Stadt Salzgitter. Ein gut funktionierender ÖPNV ist eines der wichtigsten Wege unserer Klima zu schützen und durch den abnehmenden Autoverkehr CO² einzusparen, die Mobilität älterer Menschen zu gewährleisten und Geld zu sparen, denn die Benzinpreise sind unkontrollierbar geworden.