Berliner Straße

Protest gegen Baumfällung

Die Stadt will die Bäume der Berliner Straße in Lebenstedt fällen. Das sei für den geplanten Straßenneubau notwendig. Die Grünen haben einen Straßenentwurf favorisiert, bei dem die sieben Lindenbäume erhalten werden können, sowie der Radweg und die Autoparkplätze bestehen bleiben. Trotz vergangener Bürgerproteste will die Stadtverwaltung weiterhin die Baumfällung durchsetzen. Um die Bürger Lebenstedts, insbesondere die Anwohner des betroffenen Teilstücks der Berliner Straße, über das Bauvorhaben zu informieren, hatte die grüne Ratsfraktion kürzlich zu einem „Bürgerdialog“ ins Kultiplex-Kino eingeladen. Marcel Bürger, Ratsmitglied der Grünen, begrüßte die Gäste und moderierte die Veranstaltung. Während Wolfgang Rosenthal, Ratsmitglied der Grünen, die Planungsvarianten der Stadt vorstellte, machte Thomas Ohlendorf, Vorsitzender von BUND Salzgitter, deutlich, wie wichtig Bäume im Stadtbereich für Gesundheit und Wohlergehen der Menschen sind. Die Besucher nutzten rege die Diskussionsmöglichkeit, wie auch die ausgelegten Listen, auf denen sie ihren Protest gegen die geplante Baumfällung kundtaten.