ÖPNV

Lücke im Fahrplan der Bahnstrecke Lebenstedt – BS wird endlich wieder geschlossen!

Der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) reagiert auf eine Forderung der GRÜNEN im Rat der Stadt und genehmigt vier zusätzliche Fahrten auf der Bahnstrecke SZ-Lebenstedt – Braunschweig. Zum nächsten Sommerfahrplan sollen diese eingerichtet werden und das sechs Stunden Loch geschlossen werden.

„Ich bin froh, dass dies passiert ist. Dennoch ist nur der Status Quo wieder hergestellt worden und der war vorher auch nicht besonders gut.

Sollte die Regiobahn 2014 kommen muss sie jede halbe Stunde nach Braunschweig fahren und einen Anschluss an die Züge nach Hannover und Wolfsburg, aber auch an die Fernverkehrszüge haben. Nur so wird sie akzeptiert.

Des Weiteren brauchen wir in Salzgitter einen runden Tisch, an dem alle Beteiligten sitzen, um den ÖffentlichenPersonenNahVerkehr (ÖPNV) nachhaltig zu verbessern. Der demographische Wandel sollte uns dazu veranlassen jetzt zu handeln. Immer mehr Menschen sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, weil sie sich zu Fuß nicht gut bewegen können oder sich kein Auto leisten können. Weiter wird durch eine Reduzierung des Inividualverkehres die Umwelt geschont.“

Die GRÜNEN werden den von der Verwaltung der Stadt Salzgitter in Auftrag gegebenen Mobilitätsplan kritisch verfolgen. In der Diskussion über diesen werden wir uns für eine Verbesserung des ÖPNV in unseren schönen Stadt Salzgitter einsetzen.