Lesung und Gespräch zu „Terror gegen Juden“ von Ronen Steinke

Einige von uns sind gestern der Einladung des Arbeitskreises Stadtgeschichte e.V. und des Fachdienstes Kultur der Stadt Salzgitter gefolgt und haben an der Lesung und einem Gespräch mit Ronen Steinke in der Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte teilgenommen. Durch Ausschnitte aus dem Buch „Terror gegen Juden. Wie antisemitische Gewalt erstarkt und der Staat versagt. Eine Anklage“ hat der Autor und Jurist, Ronen Steinke, wichtige Einblicke in das heutige Leben von Jüdinnen und Juden in Deutschland gegeben. Es ist erschreckend, dass viele jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger sich nicht mehr trauen ihre Religion frei nach außen zu tragen und mit alltäglichen Bedrohungen rechnen müssen. Ständiger Polizeischutz ist schon von klein auf ein Begleiter ihres Lebens, z.B. im Kindergarten und in der Schule. Das ist kein Privileg, sondern für Ronen Steinke ein Zeichen dafür, dass Polizei und Justiz in Deutschland versagen!