Landesdelegiertenkonferenz in Osnabrück

Am 11./12. November 2023 diskutierten mehr als 170 Delegierte auf dem GRÜNEN Parteitag in Osnabrück über die Herausforderungen der aktuellen Politik in Niedersachsen und im Bund. Im Fokus standen der Leitantrag zur Energiepolitik, ein Jahr GRÜNE in der Landesregierung und das aktuelle Migrationspaket der Bundesregierung. HauptrednerInnen waren der Bundesvorsitzende Omid Nouripour, unsere Landesvorsitzenden Greta Garlichs und Alaa Alhamwi sowie Julia Willie Hamburg, Kultusministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin in Niedersachsen.

Eine positive Bilanz von ein Jahr GRÜNEN in der niedersächsichen Landesregierung zog Julia Willie Hamburg“Wir haben viel auf den Weg gebracht“.  Landesvorsitzende Greta Garlichs sagte: „Wir blicken zufrieden auf das vergangene Jahr zurück, haben aber noch viel vor in den kommenden vier Jahren. Wir dürfen uns jetzt nicht zurücklehnen, sondern müssen Antworten bieten. Die Menschen sorgen sich vor steigenden
Mieten und höheren Kosten bei Energie und Lebensmitteln. Hier arbeiten wir daran, dass niemand durch das Netz fällt.“

Das Foto zeigt die GRÜNE Landesspitze mit den Landesvorsitzenden Greta Garlichs (re) und Alaa Alhamwi (li) und den Vorsitzenden der Landtagsfraktion Anne Kura (2.v.l.) und Detlev Schulz-Hendel (2.v.r.) sowie die vier Grünen Minister*innen Julia Willie Hamburg und Gerald Heere (beide vorne) sowie Christian Meyer und Miriam Staudte (beide hinten); Foto: Sven Brauers

Als Gastredner sprach Hasan Cakir, Konzernbetriebsratsvorsitzender der Salzgitter AG, zur Transformation der Stahlproduktion hin zu grünem, klimaneutralen Wasserstoff und betonte dabei auch die Verantwortung für die jungen Menschen und die Interessen der Beschäftigten

Viola von Cramon und Kathrin Langensiepen, unsere Kandidatinnen für die Europawahl im nächsten Jahr, stellten den Delegierten in einer kurzen Rede ihre Ziele vor. Zahlreiche Delegierte aus unserer Region nahmen an dem Landesparteitag teil, unseren Kreisverband vertrat Algird Dikschat.

Die Delegierten aus unserer Region mit Umwelminister Christian Meyer (Bildmitte), Dr. Andreas Hoffman, Braunschweig (Mitte vordere Reihe) und Algird Dikschat (obere Reihe links)