Kinoabend zum Internationalen Frauentag 2023

Anlässlich des Internationalen Frauentages 2023 wurde von den Grünen Salzgitter der dokumentarische Spielfilm „SHE SAID“ im Cinema Salzgitter-Bad gezeigt.

Vorstandssprecherin Jana Göhe begrüßte mit Wolfgang Rosenthal im nahezu überwiegend mit Frauen vollbesetzten Saal zahlreiche Mitglieder und Freunde. Sie wies darauf hin, dass die Grünen seit Jahren Politik für Frauen mit Frauen machen. Der Anspruch „Die Hälfte der Macht den Frauen“ gelte sowohl beim Blick auf den Gehaltszettel als auch beim beruflichen und politischen Einfluss.

Der auf Tatsachen beruhende Film “SHE SAID“ zeige eindringlich, wie Dank des Mutes und der Beharrlichkeit zweier Journalistinnen immer mehr Frauen das Risiko eingingen, ihre Erfahrungen mit sexuellen Belästigungen und Vergewaltigungen öffentlich mitzuteilen. Damit wurde das Schweigen über sexuelle Übergriffe nicht nur in Hollywood gebrochen und die #MeToo-Bewegung ins Leben gerufen. Eines der Ziele Grüner Frauenpolitik – die finanziell bessere Ausstattung von Frauenhäusern – wurde sofort und konkret umgesetzt, indem die am Filmabend eingenommenen Spenden direkt an das Frauenhaus Salzgitter in voller Höhe weitergereicht wurden. Erste Reaktionen von Besucherinnen belegen, dass der Kinoabend ein wichtiger Beitrag und voller Erfolg zur Unterstützung der Frauenbewegung war.