Kinoabend zum Internationalen Frauentag

Fotos: Lucy Torbecke

Am 14. März 2024 veranstaltete unser Kreisverband den diesjährigen Kinoabend zum Internationalen Frauentag im Bürgerkino Cinema in Salzgitter-Bad. Die Vorstellung war wie im letzten Jahr wieder sehr gut besucht. Der ursprünglich ausgewählte Film „Marie Curie – Elemente des Lebens“ konnte leider nicht gezeigt werden, deshalb wurde kurzfristig auf den Film „Die göttliche Ordnung“ umgeschwenkt.

Der Film von Drehbuchautorin und Regisseurin Petra Volpe ist der erste Spielfilm über das Schweizer Frauenwahlrecht und dessen späte nationale Einführung im Jahr 1971. Anhand der Geschichte der jungen Hausfrau Nora erzählt der Film vom Kampf ums Frauenwahlrecht in der Schweiz. Er nahm uns BesucherInnen mit auf eine emotionale Reise in die ländliche Idylle der Schweiz der 70er-Jahre  und diese von gesellschaftlichen Auf- und Umbrüchen geprägte Zeit. „Die göttliche Ordnung“ setzt allen Frauen ein Denkmal, die damals für gleiche politische Rechte gekämpft haben, und ist Anerkennung und Vorbild für all jene, die sich heute für Frauenrechte und Gleichberechtigung, für Selbstbetimmung einsetzen.

Vorstandssprecherin  Jana Göhe-Akdeniz (2. von links), die den Kinoabend vorbereitet und organisiert hat, empfängt die Besucher/-innen

Vorstandssprecher/-innen Wolfgang Rosenthal und Jana Göhe-Akdeniz begrüßen unsere Mitglieder und Freund/-innen und eröffnen den Kinoabend