Bundestagswahl 2021

Grüne im Wahlkreis Salzgitter/ Wolfenbüttel/Goslar wählen Kandidatin für die Bundestagswahl

Am Samstagmittag, 30.Januar, nominierten die Kreisverbände Salzgitter, Wolfenbüttel und Goslar in der Lindenhalle in Wolfenbüttel- Linden Claudia Bei der Wieden als Kandidatin für die Bundestagswahl im Wahlkreis. Die Wolfenbüttlerin setzte sich dabei mit 22 zu 21 Stimmen gegen ihren Mitbewerber Marcel Bürger, Stadtrat der Grünen in Salzgitter, durch.

In ihren Vorstellungsreden betonten die beiden Kandidat*innen ihre Standpunkte zum Umweltschutz, Bildung, dem Arbeitsmarkt und den gesellschaftlichen Schwerpunkten.

In nachfolgenden Antworten zu den Fragen der ökologischen Transformation in der Industrie, dem Bedingungslosen Grundeinkommen, der geschlechts(un)spezifischen Berufswahl,das ehrenamtlicheund freiwillige Engagement in sportlichen Vereinen und den Zielsetzungen ihrer Arbeit im Bundestag für die Region wurden die Ansichten der beiden Kandidat*innen verdeutlicht.

Die wegen der Pandemielage verschobene Nominierungsversammlung fand aufgrund der rechtlichen Bestimmungen in Präsenz in der Lindenhalle in Wolfenbüttel- Linden statt. Dabei galt auch am fest zugewiesenen Sitzplatz eine generelle Maskenpflicht. Um aber der aktuellen Pandemielage gerecht zu werden, wurde den Mitgliedern die Möglichkeit geboten, die Versammlung online zu verfolgen. Wir freuen uns, dass mit Claudia eine Frau zur Bundestagswahl nominiert wurde.