Grüne Jugend

Gründung der GRÜNEN JUGEND Salzgitter

Am 13. Februar 2020 gründeten Justus Dahms, Berkan Karatas, Marlene Torbecke, Lucy Torbecke und Simon Schatkowski die GRÜNE JUGEND – Salzgitter. Als Gruppe wurden bereits eine Satzung vorbereitet und verabschiedet und die Themenschwerpunkte diskutiert. Als Sprecherin wurde Lucy Torbecke aus Salzgitter Bad gewählt. Am Samstag, den 21.03.2020 sollte in den Räumen der AWISTA die erste öffentliche Mitglieder-Versammlung stattfinden. Aufgrund der momentanen Covid-19-Situation musste diese Veranstaltung leider absagt werden.

Die Mitgliederversammlung wird nachgeholt und wir werden erneut herzlich dazu einladen. Lucy sagt dazu: „Die Absage ist bedauerlich, aber wir sind der Überzeugung, dass es unverantwortlich wäre, unter den gegebenen Umständen diese MV durchzuführen.“

Auf die Frage, wie es denn zur Gründung der GJ gekommen ist, sagt Lucy: „Diskutiert haben wir schon lange darüber. Durch meine Mitarbeit im Jugendparlament und die Demos von Fridays for Future in Salzgitter haben wir schnell Mitstreiter gefunden. Der Klimaschutz und der Erhalt der Artenvielfalt werden unsere wichtigsten Themen uns. Da freuen wir uns natürlich besonders das Fridays For Future als einen Platz als Beisitzer im Umwelt- und Klimaschutz des Rates der Stadt Salzgitter erhalten hat und so der Gestaltung der Politik in Salzgitter mitarbeiten können.“

„jung – grün – stachelig“ ist das Motto der GJ sagt Justus Dahms „und wer Lust hat, kann bis zum Alter von 28 Jahren.“ Zu erreichen sind wir unter