Jubiläum

40 Jahre GRÜNE Salzgitter

Der Veranstaltungsraum der BRÜCKE im Ortsteil Fredenberg in SZ-Lebenstedt war gut gefüllt mit Gästen, die das 40. Gründungsjahr der GRÜNEN Salzgitter feierten. Nach der Begrüßung durch die Sprecherin des Kreisverbandes der GRÜNEN, Julia Mefs, hielt Stefan Wenzel eine Festrede. Er ist Grüner Abgeordneter und ehemaliger Umweltminister im Niedersächsischen Landtag. Die Rede stand unter dem Motto „Von der Öko-Bewegung zur Partei DIE GRÜNEN“.

In seinem Vortrag schilderte Wenzel, dass die Salzgitter-GRÜNEN bereits am 18. Dez. 1979 eine vorläufige Gründungsversammlung abgehalten hatten, um an dem Bundeskongress teilnehmen zu können, der am 12./13. Jan. 1980 in Karlsruhe stattfand. Hierfür mussten zwei Delegierte benannt werden. Auf diesem Kongress wurde aus verschiedenen Gruppierungen die Bundespartei DIE GRÜNEN gegründet. Sie bestand aus der Ökologie-, der Anti-Atom-, der Frauen-, der Alternativ-, der Friedens- und der Dritte-Welt-Bewegung. Die offizielle Gründung der GRÜNEN in Salzgitter fand dann am 13. Febr. 1980 im „Gästehaus“ in SZ-Lebenstedt statt. Wenzel spickte seine Rede mit eigenen Erlebnissen aus den Anfangsjahren, die er hautnah aus seiner Studienzeit in Göttingen miterlebt hatte. Verschiedene Höhen- und Tiefpunkte der vergangenen 40 Jahre brachte er den Gästen zu Gehör und beendete seinen Vortrag mit dem eindringlichen Appell sich beharrlich gegen Rassismus und Ausländer-feindlichkeit in unserem Land zu engagieren. Es folgte ein kurzer gemeinsamer Redebeitrag der Ehemaligen Dr. Kurt Dockhorn und Christoph Großmann. Großmann war 1980 der erste gewählte Sprecher des GRÜNEN-Kreisverbandes Salzgitter, und beide zogen 1981 als die ersten Ratsmitglieder der GRÜNEN im Stadtrat Salzgitter ein. Christoph Großmann schilderte sichtlich bewegt, wie er sich damals unter anderem vehement für eine KZ-Gedenkstätte auf dem Werksgelände des hiesigen Stahlwerkes eingesetzt hatte.

Der abschließende Redner war Marcel Bürger, Ratsherr der GRÜNEN und Zweiter Bürgermeister Salzgitters. Er sprach über aktuelle Aktivitäten sowie über künftige Projekte der Partei. Dabei hob er besonders den Einsatz der GRÜNEN zur Bildung eines Kompetenzzentrums für die Wasserstofftechnik in Salzgitter hervor.

Die Urkundenübergabe an langjährige Parteimitglieder durch den KV-Sprecher Harald Wintjen beendete den offiziellen Teil. So erhielten Waltraud Gerke-Wittfoot und Horst Christlieb für 37 Jahre und Rosemarie Hinrichs für 33 Jahre Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde. Allmuth Schrag und Andreas Knoblauch, beide mit 22 Jahren Mitgliedschaft, konnten ihre Ehrung an diesem Abend nicht entgegen nehmen, da sie verhindert waren. Im Anschluss feierten die Anwesenden, gestärkt durch ein reichhaltiges Buffet, mit anregenden Gesprächen und zahlreichen Anekdoten das Jubiläum. Eine kleine Ausstellung mit Zeitungsartikeln aus der Gründerzeit der Partei trug vor allem dazu bei, mit ehemaligen Grünen ins Gespräch zu kommen. Text und Fotos: Horst Christlieb