Energiepolitik

Energiewende retten! Warum? Weil wir in SZ solchen Irrsinn nicht nachvollziehen können…

Kohle oder Klima: Deutschland muss sich entscheiden, denn die Braunkohle ist die klimaschädlichste Form der Stromerzeugung. Doch Kohle killt nicht nur unser Klima, Kohlebagger überrollen ganze Dörfer, Menschen werden vertrieben und in der Landschaft klaffen abgrundtiefe Löcher. Durch Abbau und Verbrennung wird die Umwelt mit Schadstoffen und Feinstaub belastet. Umweltgifte wie Ruß und Stickoxide sind die Ursache von Asthma, Herzinfarkten und Lungenkrebs.

Darum fordern wir GRÜNEN: Raus aus der Kohle! Rein in die Erneuerbaren! Die Klimaziele von Paris erreichen wir nur mit dem Kohleausstieg. Doch die große Koalition begräbt Klimaschutz und Energiewende. Die erneuerbaren Energien sollen ausgebremst werden, während für alte Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke neue Subventionen winken. Und dann kommt noch der ganz alltäglich Bürokratenirrsinn dazu, wie der folgende reale Fall aus der Lausitz zeigt, den das N3-Satiremagazin „extra3“ aufgespürt hat…