Empört Euch!

Mit diesem Plakatmotiv fordern die GRÜNEN zum Widerstand auf, da nach ihrer Meinung bei den verschiedensten Vorhaben der Kommune der Bürgerwille nicht gebührend berücksichtigt wird.

Die Aufforderung „Empört Euch!“ stammt von dem französischen Autor und Widerstandskämpfer Stéphane Hessel, dessen Streitschrift mit gleichnamigem Titel in Frankreich zum Bestseller aufrückte. Er ruft in dieser Schrift mit eindringlichen Worten zum Widerstand gegen die Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft auf. Die Diktatur des Finanzkapitalismus prangert er ebenso an wie die Unterdrückung von Minderheiten oder die Umweltzerstörung auf unserem Planeten. Stéphane Hessel sieht in den Volksbewegungen in Nordafrika und den aufkommenden Protesten in Europa eine stete international stärker werdende Demokratiebewegung.

Weltweit finde ein Abschied aus einer Zeit statt, in der Regierungen und Parteistrukturen als gerechtfertigt empfunden wurden. Weiter kritisiert er, dass seit der Wirtschaftskrise 2007 in vielen Ländern kaum noch nach den Bedürfnissen der Bevölkerung regiert werde.