Unter der über 200-jährigen Eiche am BUND-Waldhaus Altenhagen feierte der Kreisverband der Grünen sein diesjähriges Sommerfest.
Unter den zahlreichen Gästen begrüßten die Vorstandssprecher Jana Göhe-Akdeniz und Wolfgang Rosenthal die Europaabgeordnete Karin Langensiepen und Alaa Alhamwi, Vorstandsprecher des Landesverbandes Bündnis 90/Die Grünen. In ihren Begrüßungsworten unterstrichen beide mit Verweis auf aktuelle Ereignisse die Notwendigkeit, bei der Europawahl im nächsten Jahr der AfD klare Kante zu zeigen und keine Stimme zu geben.
Neben den Landtagsabgeordneten Heiko Sachtleben aus Peine und Andreas Hoffmann aus Braunschweig nahmen Vertreter*innen der benachbarten Kreisverbände Braunschweig, Peine, Wolfenbüttel und Goslar an dem Sommerfest teil.
Bei leckeren Speisen und Getränken des Foodtrucks „Burgfräulein“ aus Lichtenberg wurden kommunalpolitische Erfahrungen ausgetauscht und aktuelle landes-, bundes- und europapolitische Themen erörtert. Für die Zukunft wurde eine enge Zusammenarbeit in der Region vereinbart. Hierfür war das Sommerfest mit seinen interessanten und konstruktiven Diskussionen Auftakt und Aufbruch zu einer stärkeren Vernetzung der Bündnisgrünen in der Region.
Angeregte Gespräche und Diskussionen unter der alten Eiche Foto: Lucy Torbecke