Landtagswahl

Ulrike Siemens ist Direktkandidatin im Landtagswahlkreis 10

Ulrike Siemens wird für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtagswahlkreis 10, Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter, mit dem südlichen Teil des Landkreises Wolfenbüttel und dem südlichen Bereich der Stadt Salzgitter kandidieren. Ulrike Siemens kommt aus Hempkenrode bei Cremlingen, hat zuvor aber auch einige Zeit in Salzgitter-Bad gelebt.

Mit einem Spitzenergebnis von 26 Prozent wurde Ulrike Siemens bei der letzten Kommunalwahl in den Ortsrat Hemkenrode gewählt. Sie ist verheiratet und Mutter einer mittlerweile erwachsenen Tochter. Zum Haushalt gehören außerdem noch ein Hund und eine Katze. Sie ist im Rheinland, im Grenzgebiet zu Belgien und den Niederlanden geboren, aufgewachsen und sozialisiert worden, sodass sie eine besondere Sensibilität für europäische Themen entwickelt hat. Seit 20 Jahren lebt sie in Hemkenrode.

Die Liebe zur sanften Hügellandschaft mit Wäldern und Feldern ist für sie Antrieb für das politische Engagement bei den GRÜNEN, im Ortsrat Hemkenrode und als Bürgermitglied im Umwelt- und Energieausschuss der Gemeinde. Zudem ist sie Vorstandssprecherin des GRÜNEN-Kreisverbands Wolfenbüttel. Als Diplomingenieurin Architektur liegen ihre Schwerpunkte im Altbaubereich und bei der Energieberatung. Ihre politischen Ziele sind der Erhalt der gewachsenen dörflichen Strukturen mit funktionierenden Dorfgemeinschaften, gemischten Nutzungen und einem Nebeneinander von alten und neuen Gebäuden, die energetische Sanierung des Gebäudebestands und die Förderung der Solarnutzung. Darüber hinaus engagiert sie sich kämpferisch für den Klimaschutz (CO2-Reduktion durch Solarnutzung), den Natur- und Umweltschutz. Sie gehörte zu den Mitbegründern der Initiative gegen Fracking im Landkreis Wolfenbüttel.