Mai-Kundgebung: Zeit für mehr Solidarität

Die bundesweiten Mai-Kundgebungen standen in diesem Jahr unter dem Motto „Zeit für mehr Solidarität“, so auch heute in Salzgitter-Lebenstedt. Mehr als 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligten sich am Solidaritätsmarsch von der Reppnerschen Straße zum Festplatz an der Alten Feuerwache. Dort versammelten sich etwa 1.800 Menschen, um die Reden auf der Bühne zu hören. RednerInnen waren Verdi-Landesbezirksleiter Detlef Ahting sowie die Vorsitzende des DGB-Stadtverbands, Marion Koslowski-Kuzu, die die Begrüßung vornahm.

In den Redebeiträgen ging es unter anderem um die gesellschaftliche Entsolidarisierung. Es wurde mehr Solidarität zwischen den arbeitenden Menschen, den Generationen, Einheimischen und Flüchtlingen, Schwachen und Starken gefordert. Bereits im Veranstaltungsaufruf von Verdi hieß es: „Es ist an der Zeit für mehr Solidarität. Unsere Geschichte verpflichtet uns zum Handeln gegen Krieg und Intoleranz, Rassismus und Antisemitismus. Der 1. Mai ist unser Tag der Solidarität und kein Ort für Nazis und Rechtspopulisten.“

Zur Musik von BeJane ging es anschließend bei schönstem Wetter weiter mit Familienfest, Spielmobil und Hüpfburg, Informationsständen und kulinarischen Spezialitäten. Natürlich war auch der Salzgitteraner Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit einem Stand vertreten.