See

Hundeauslaufwiese am Salzgittersee

Endlich konnte die Ratsfraktion von Bündnis90/Die Grünen durchsetzen, dass wenigstens eine Hundewiese am See eingezäunt und regelmäßig gepflegt wird.

Schon in den Koalitionsverhandlungen mit der SPD haben wir darauf gedrungen, dass der Bau von Zäunen für die Hundewiesen in den Koalitionsvertrag aufgenommen wird.

Zur Vorgeschichte: Im Jahr 2007 beschloss der Rat eine neue Gefahrenabwehrverordnung, die vorsieht, dass Hunde fast überall im städtischen Bereich an der Leine geführt werden müssen. Es bildete sich damals eine Bürgerinitiative, die  3300 Unterschriften gegen den Leinenzwang gesammelt hat. Die Initiative wurde von der Verwaltung immer auf die ausgewiesenen Hundeauslaufwiesen hingewiesen. Hier handelte es sich um vier Flächen am Salzgittersee, die nicht eingezäunt waren, nur zweimal im Jahr gemäht wurden und gefährlich dicht an Straßen lagen.

Hunde müssen laufen, toben und mit Artgenossen spielen können, um artgerecht gehalten werden zu können und ein normales Sozialverhalten zu entwickeln. Das alles muss gefahrlos für Mensch und Tier sein. Dazu ist eine Abtrennung zwischen Familien mit Kindern, Spaziergängern, Radfahrern und Skater notwendig.

Wir erwarten, dass der Platz von der Verwaltung regelmäßig gepflegt wird, die Hundehalter den Platz gut annehmen und auch sauber halten. Kotbeutelspender und Abfalleimer müssen vorhanden sein.