Ressourcenverbrauch

Heute ist Erdüberlastungstag 2022

Heute ist der 28. Juli und damit der diesjährige #Erdüberlastungstag oder #EarthOvershootDay. Heute hat die Weltbevölkerung die Menge an Ressourcen verbraucht, die uns ökologisch gesehen für das ganze Jahr 2022 zur Verfügung stehen. Laut Unicef wären drei Erden nötig, um den Konsum der Menschheit abzudecken, würde jeder Mensch so viele Ressourcen verbrauchen wie die Einwohner*innen Deutschlands. Anders ausgedrückt: Wir leben weit über unsere Verhältnisse.

Deswegen: Volle Power fürs Ressourcensparen! Wir wollen:

• die Stromerzeugung bis 2030 zu 80 Prozent aus Erneuerbaren Energien beziehen
  • den Kohleausstieg auf 2030 vorziehen
  • den massiven Ausbau von Wind- und Solarenergie weiter vorantreiben
  • die Erzeugung von Wärme bis 2030 zu 50 Prozent klimaneutral gestalten, durch den Ausbau der Wärmenetze mit Erneuerbaren
  • im Verkehrssektor bis 2030 mit mindestens 15 Millionen vollelektrischen Pkw die Antriebswende auf die Straße bringen
  • das Angebot von Bahn und ÖPNV deutlich verbessern und ausbauen, um den Umstieg vom Auto zu erleichtern
  • dem Rad- und Fußverkehr mehr Schwung verleihen.

Weitere offizielle Infos zum Erdüberlastungstag gibt’s auch beim Umweltbundesamt: https://www.umweltbundesamt.de/themen/erdueberlastungstag-ressourcen-fuer-2022-verbraucht