Eva Viehoff für Erhalt des Gesamtensembles der Ost-West-Siedlung

Eva Viehoff (links im Bild), Sprecherin für Denkmalschutz der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Niedersächsischen Landtag, besuchte ihre alte Heimat Salzgitter und informierte sich über die aktuelle Situation und geplante Weiterentwicklung der Ost-West-Siedlung.

Patrick Kolzuniak (Bildmitte rechts) vom Kreisvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßte die TeilnehmerInnen und moderierte die rund einstündige Diskussion.

Stadtrat Michael Tacke und Indra Bogdan

Stadtrat Michael Tacke, der mit Indra Bogdan -stellvertretenden Leiterin des Fachdienstes Stadtplanung, Umwelt, Bauordnung und Denkmalschutz- die Stadtverwaltung vertrat, stellte eingangs umfassend die vorhandene Bau- und Sozialstruktur sowie die Möglichkeiten der Weiterentwicklung der Gesamtsiedlung unter denkmalpflegerischen und ökologischen Aspekten dar. Von den ca. 3.500 Wohnungen der Ost-West-Siedlung habe die Stadt 146 Wohnungen erworben und beabsichtige, 2 Musterhäuser als Initialzündung modellhaft zu sanieren.

Die Ortsheimatpfleger  für Salzgitter-Bad, Holger Rogge und Thomas Löser, plädierten für den Erhalt des einmaligen Ensembles der gesamten Ost-West-Siedlung. Holger Rogge wies auf noch vorhandene Schätze wie getöpferte Fliesen an den Fassaden hin, die bei der Sanierung der Gebäude als hervorragende Zeugnisse früherer Handwerkskunst gesichert werden sollten.

Ortsheimatpfleger Tomas Löser und Holger Rogge
Patrick Kolzuniak und Ratsherr Ralf Albert

Ralf Albert von der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN forderte angesichts der riesigen Sanierungs- und Modernisierungsaufgabe und des immensen Finanzierungsbedarfs ein Werbungs- und Vertriebskonzept, um Investoren zu beteiligen. Die Bildung und Einschaltung von Baugenossenschaften und der niedersächsischen  Landeswohnungsgesellschaft könne ebenfalls ein wichtiger Baustein sein.

Eva Viehoff sprach sich eindringlich dafür aus, die Ost-West-Siedlung als Gesamtensemble unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer und ökologischer Belange zu sanieren. Hierbei müssen die BürgerInnen und BewohnerInnen in Planung und Durchführung frühzeitig und umfassend eingebunden sowie Zuschüsse zu den Maßnahmen gewährt werden.

Algird Dikschat, Jana Göhe und Eva Viehoff

Eva Viehoff bedankte sich zum Abschluss für die wichtigen und umfassenden Informationen über den jetzigen Sachstand und die zukünftigen Entwicklungsperspektiven der Ost-West-Siedlung bei allen Beteiligten, insbesondere bei Stadtrat Michael Tacke. Als Ergebnis der Diskussion nehme sie den Auftrag nach Hannover mit, Salzgitter bei diesem riesigen Vorhaben durch Gespräche und Anregungen in den zuständigen Gremien und Landesbehörden tatkräftig zu unterstützen.

In der Bildmitte Stadtrat Michael Tacke und Landtagsabgeordnete Eva Viehof, von links Algird Dikschat, Patrick Kolzuniak, Thomas Löser, Indra Bogdan und von rechts Jana Göhe, Holger Rogge, Wolfgang Rosenthal, Ralf Albert