Bundestagswahl: Salzgitters GRÜNE sagen Danke für Stimmen und Unterstützung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben bei der Bundestagswahl ein gutes Ergebnis erreicht. Trotz Umfrageresultaten im Vorfeld der Bundestagswahl, die die GRÜNEN zum Teil bei nur sechs Prozent gesehen haben, reichte es am Wahlabend mit rund neun Prozent zum zweitbesten Bundestagswahlergebnis aller Zeiten. Doch gleichzeitig ziehen das erste Mal wieder Rechtsextreme in den Deutschen Bundestag ein. Wir werden alles dafür tun, dass die Spaltung dieses Landes aufhört und wollen es zum Besseren verändern. Damit stehen wir zu unser Verantwortung für die Themen, für die wir gekämpft haben: Klimaschutz, Gerechtigkeit, Europa.

In Salzgitter mussten die GRÜNEN mit 3,1 Prozent der Erststimmen (minus 0,9 Prozentpunkte) und 4,8 Prozent der Zweitstimmen (minus 1,0 Prozentpunkte) leider Verluste hinnehmen. Unser besonderer Dank gilt unserer Direktkandidatin Ghalia El Boustami für ihren engagierten und unermüdlichen Einsatz im nicht immer einfachen Wahlkampf. Zugleich wurde die AfD mit 16,4 Prozent der Zweitstimmen leider drittstärkste Partei in Salzgitter. Dieser Wahlausgang ist uns ein Auftrag, mit aller Kraft weiterzumachen. Wir danken allen unseren Wähler*innen und Unterstützer*innen.