Bericht aus der Ratssitzung vom 25.05.2011- Tierfabriken? Nein,danke!

Der Rat der Stadt hat den Antrag der GRÜNEN die Auflagen für großindustrielle Mastanlagen in vollem Umfang auszuschöpfen eine Mehrheit ausgesprochen. D.h. die Verwaltung wird eine Brandschutz- und Keimverbreitungsgutachten von einem unabhängigen Sachverständigen einholen, wenn jemand einen Antrag auf den Bau einer Massentierhaltungsanlage stellt. Filteranlagen müssen zwingend vorgeschrieben werden, um Anwohner zu schützen.

Weiterhin fordert der Rat der Stadt Salzgitter die Bundes- und Landesregierung auf, die Gesetze so zu ändern, dass solch eine Tierhaltung nicht mehr möglich ist. Des Weiteren soll das previligierte Bauen nicht für agrarindustrielle Großmastanlagen gelten. Diese Fabriken haben nichts mit den von den GRÜNEN geforderten bäuerlichen Landwirtschaft zu tun.

„Wir fordern eine artgerechte Tierhaltung und den Schutz der Anwohner. Alle die unserem Antrag zustimmen konnten auch. Leider konnten sich CDU, FDP und FUW nicht dazu durchringen. Natürlich ist jeder Konsument für sich selbst verantwortlich. Der Rat hätte aber ein noch deutlicheres Zeichen setzten können,“ sagte der GRÜNE-Ratsherr Marcel Bürger im Anschluß der Sitzung. „Dennoch bin ich über die Zustimmung zufrieden.“