Veranstaltung

100 Jahre Frauenwahlrecht – das ist ein Grund zum Feiern!

Für die Forderung nach dem demokratischen Wahlrecht war der Internationale Frauentag, der erstmals 1911 am 19. März in Deutschland begangen wurde, von großer Bedeutung. Es dauerte noch ein paar Jahre, bis dann vor hundert Jahren, 1918 nach langen, zähen und unermüdlichen Kämpfen der Frauenbewegung das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeführt wurde. Trotzdem gibt es auch heute noch keine 100%ige Gleichberechtigung. Frauen verdienen für gleiche Arbeit häufig immer noch weniger als ihre männlichen Kollegen. Diese und ähnliche Ungerechtigkeiten bedeuten aber auch, dass sie dadurch einer psychischen Belastung ausgesetzt werden, wo auch die Seele Schaden nehmen kann. Diese und andere Themen möchten wir mit unseren Gästen auf dem Podium und mit Ihnen im Zuschauerraum diskutieren.

2018_03_05_100_Jahre_Frauenwahlrecht-Einladung